24. Mai 2016 | Verbindungshalbleiter

Nanchang Kingsoon erweitert Produktionskapazität mit mehreren MOCVD-Clusteranlagen von AIXTRON

Chinesischer Hersteller konzentriert sich auf LEDs und Solarzellen auf Basis von Galliumarsenid

AIXTRON SE (FSE: AIXA; NASDAQ: AIXG), ein weltweit führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, gibt bekannt, dass Nanchang Kingsoon, ein kürzlich gegründeter chinesischer Hersteller von optoelektronischen Bauelementen, mehrere MOCVD-Clusteranlagen bestellt hat, um seine Produktionskapazitäten für Galliumarsenid-basierte rote, orange und gelbe (ROY) LEDs sowie Solarzellen auszuweiten. Alle Anlagen werden im Laufe des Jahres ausgeliefert.

Jedes Produktionscluster besteht dabei aus zwei Multiwafer-Reaktoren des Typs AIX 2800G4-TM mit Suszeptorkonfigurationen von 15x4-Zoll. Kunden wie Nanchang Kingsoon profitieren bei dieser Anlage, deren Systemdesign kürzlich weiter verbessert wurde, von der maximierten Fertigungsausbeute und dem optimierten Durchsatz, einer hohen Vorlauf- und Hydrideffizienz sowie von niedrigsten Kosten pro Wafer.

„Wir suchen nach einem schnellen Produktionsanlauf, da die Nachfrage nach ROY LEDs und Solarzellenkomponenten in jüngster Zeit an Fahrt aufnimmt. Nach einer intensiven Recherche der aktuellen MOCVD-Technologien für GaAs-basierte Prozesse, setzen wir für unsere Waferproduktion nun ausschließlich auf AIXTRONs bewährtes und leistungsstarkes AIX 2800G4-TM-System. Da es sich um eine äußerst effiziente Produktionsanlage handelt, freuen wir uns darauf, von ihren niedrigen Betriebskosten zu profitieren“, sagt Zhang Yinqiao, General Manager von Nanchang Kingsoon.

Martin Goetzeler, Vorstandsvorsitzender von AIXTRON, sagt: „Wir freuen uns sowohl über diese weitere neue Partnerschaft mit einem vielversprechenden Halbleiterhersteller als auch darauf, das Wachstum des Unternehmens langfristig mit unseren Technologielösungen zu begleiten.“

Christian Ludwig

Christian Ludwig