10. März 2011 | Organische Halbleiter

Centre de Recherche Public Luxemburg und AIXTRON SE erforschen neuartige Polymer-Dünnfilme

Dr. Damien Lenoble leitet den Forschungsbereich für Nanomaterialien am CRP und kommentiert: „Wir haben die PVPD-Forschungsanlage von AIXTRON aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ausgewählt. Das modulare, erweiterbare Konzept wird unser Vorhaben, Prozesse für ein großes Spektrum polymerer Materialien zu entwickeln, erfolgreich unterstützen. Durch die skalierbare Close Coupled Showerhead-Technologie werden wir über Anwendungen der Forschung hinaus auch an industriellen Produktionsverfahren arbeiten. AIXTRON bietet eine große Bandbreite an Lösungen zur Abscheidung funktionaler Dünnfilme – ein weiterer Grund für unsere Entscheidung."

Das Centre de Recherche Public (CRP) – Gabriel Lippmann*, ein führendes Forschungsinstitut in der Nanotechnologie in Luxemburg, und AIXTRON haben eine Kooperation zur Entwicklung neuer Verfahren zur Herstellung von Polymeren vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, fortschrittliche Polymer-Dünnfilme sowie ein breites Spektrum an Prozessen zu entwickeln, die die Herstellung fortschrittlicher organischer und anorganischer Materialien vorantreiben.

Technologische Basis des dreijährigen Projekts ist AIXTRONs PVPD-Plattform** zur Abscheidung und In-situ-Bildung von Polymer-Dünnfilmen. CRP ist in der Entwicklung hochmoderner Materialien und Produktionsverfahren tätig. Ziel des gemeinsamen Projekts ist die Entwicklung neuartiger Abscheidungstechnologien, die die Grenzen der derzeitigen Techniken überschreiten. Damit sollen fortschrittliche Nanomaterialien wie aktive Nanofilme für die Biosensorik, chemische Sensoren und Membranen hergestellt werden, die in den viel versprechenden und anspruchsvollen Techniken der Medizin, Umwelt und in Endverbrauchermärkten eingesetzt werden können.

„Dieses gemeinsame Forschungsprojekt auf Basis von patentrechtlich geschützten Ideen soll zu einem innovativen Technologietransfer führen. Das hohe Niveau der Zusammenarbeit mit einem führenden High-Tech-Anlagenhersteller zeigt die Effizienz unseres Forschungsmodels" fügt Dr. Fernand Reinig, Geschäftsführer des CRP, hinzu.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CRP" sagt AIXTRON Vice President Europe Dr. Frank Schulte. „Das Institut ist breit aufgestellt und genießt eine ausgezeichnete wissenschaftliche Reputation. Nicht nur unsere Zielmärkte ergänzen sich ideal – die bestellte Konfiguration ist auch die optimale technologische Ergänzung zu AIXTRONs Portfolio im Bereich PVPD."

„Mit unserer neuen PVPD-Produktlinie fokussiert sich AIXTRON auf das weite Feld der Polymer-Dünnfilme, für die wir großes Potenzial und zahlreiche Anwendungen sehen“, fügt Jürgen Kreis, Senior Department Manager Business Development bei AIXTRON, hinzu. „Die organische Elektronik wird an Bedeutung zunehmen.“ Im Rahmen der Zusammenarbeit werde AIXTRON einen besonderen Schwerpunkt auf die Erforschung leitfähiger Polymer-Schichten legen. „Wir freuen uns ganz besonders, als Partner von CRP agieren zu können. Das ausgezeichnete fachliche Know-how des Instituts in der Charakterisierung modernster Materialien wird eine objektive Quantifizierung der mit unserer Schlüsseltechnologie erzeugten Ergebnisse ermöglichen."

* CRP, Centre de Recherche Public – Gabriel Lippmann = Öffentliches Forschungszentrum – Gabriel Lippmann; benannt nach Jonas Ferdinand Gabriel Lippmann, französischer Physiker und Nobelpreisträger für Physik
** PVPD, Polymer Vapor Phase Deposition = Polymere Gasphasenabscheidung