19. Mai 2011 | Finanznachrichten

19.05.2011 / 18:31

AIXTRON SE Hauptversammlung 2011
Große Mehrheit für alle Beschlussvorlagen

Aachen, Deutschland, 19. Mai 2011 - Die Aktionäre der AIXTRON SE (FWB: AIXA; NASDAQ: AIXG), ein weltweit führender Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, stimmten heute mit großer Mehrheit für alle Beschlussvorlagen, die Vorstand und Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung präsentierten.

Wahlen zum Aufsichtsrat
Nach Wirksamwerden des Formwechsels der AIXTRON AG in eine europäische Gesellschaft Ende 2010 wählten die Aktionäre heute in der ersten ordentlichen SE-Hauptversammlung einen neuen Aufsichtsrat für die AIXTRON SE.

Frau Prof. Dr. Petra Denk wurde als neues Mitglied in den SE-Aufsichtsrat aufgenommen. Professor Dr. Denk ist promovierte Physikerin und lehrt Betriebs- und Energiewirtschaft an der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Landshut.

Herr Joachim Simmroß, ein AIXTRON Aufsichtsratsmitglied der ersten Stunde, hatte sich nach 21-jähriger Tätigkeit für AIXTRON aus eigenem Wunsch nicht zur Wiederwahl gestellt.

Weitere Beschlüsse
Die folgenden Tagesordnungspunkte wurden ebenfalls von der 14. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft beschlossen:

- Dividendenausschüttung von 60 Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2010

- Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2010

- Vergütung des ersten und des neu gewählten Aufsichtsrats der AIXTRON SE

- Wahl des Abschlussprüfers für Konzern und AG für das Geschäftsjahr 2011

- Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2011

Bei der Hauptversammlung im Aachener Eurogress waren rund 49 Prozent der Anteilseigener vertreten.

Präsentation und Rede
Die Hauptversammlungs-Vorträge von Vorstand und Aufsichtsrat wurden live im Internet übertragen und stehen nun als Aufzeichnung auf der AIXTRON Webseite (www.aixtron.de/hv) zur Verfügung. Das Redemanuskript des Vorstands und die Präsentation zu Tagesordnungspunkt 1 können ebenfalls von der Homepage heruntergeladen werden.

Kontakt:
Investor Relations and Corporate Communications
T: +49 (241) 8909-444
F: +49 (241) 8909-445
invest@aixtron.com

Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter http://www.aixtron.com verfügbar.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON im Sinne der 'Safe Harbor'-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Begriffe wie 'können', 'werden', 'erwarten', 'rechnen mit', 'erwägen', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'fortdauern' und 'schätzen', Abwandlungen dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen geben unsere gegenwärtigen Beurteilungen und Annahmen wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Die nachgenannten Faktoren ebenso wie die weiteren in den von AIXTRON bei der U. S. Securities and Exchange Commission eingereichten öffentlichen Berichten und Meldungen genannten gehören zu denjenigen Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen und künftigen Ergebnisse und Trends wesentlich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen: Die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge; der Umfang der Marktnachfrage nach Chemical Vapor Deposition (CVD)-Technologie; der Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden; das Finanzmarktklima und die Zugangsmöglichkeiten zu Finanzierungen; die allgemeinen Marktbedingungen für Dünnfilmbeschichtungs-Anlagen und das makroökonomische Umfeld; Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen; Einschränkungen der Produktionskapazität; lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen; Schwierigkeiten im Produktionsprozess; Veränderungen beim Wachstum der Halbleiterindustrie; Verschärfung des Wettbewerbs; Wechselkursschwankungen; Verfügbarkeit öffentlicher Mittel; Zinsschwankungen bzw. verfügbare Zinskonditionen; Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte; schlechtere allgemeine wirtschaftliche Bedingungen als erwartet und sonstige Faktoren. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen haben Gültigkeit im Zeitpunkt dieser Mitteilung und AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, ausgenommen bei Bestehen einer entsprechenden rechtlichen Verpflichtung.

Ende der Corporate News

19.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

125504  19.05.2011