25. September 2012 | Verbindungshalbleiter

AZUR SPACE Solar bestellt weitere AIXTRON Anlagen für die Herstellung terrestrischer Solarzellen

Der deutsche Hersteller AZUR SPACE Solar Power GmbH aus Heilbronn hat zwei weitere AIXTRON MOCVD-Anlagen bestellt. Damit sollen Galliumarsenid (GaAs)-Materialien für Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Solarzellen für den Einsatz in terrestrischen Anwendungen entwickelt werden.

Ein Serviceteam von AIXTRON Europa wird die Anlagen im zweiten Halbjahr 2012 in einem modernen Reinraum am Standort Heilbronn installieren und in Betrieb nehmen.

„Unsere vorhandenen AIXTRON Anlagen haben sich in mehrfacher Hinsicht bewährt“, sagt Jürgen Heizmann, Geschäftsführer der AZUR SPACE Solar Power GmbH. „Auch bei unserem aktuell anstehenden Produktionsausbau werden wir erneut von der Zusammenarbeit mit AIXTRON profitieren.“ AIXTRON garantiere schnelle Inbetriebnahmen, Kontinuität und effizienten Prozesstransfer und werde auch die nächste Stufe in AZURs Strategieplan – den Umstieg auf 6-Zoll-Wafer – reibungslos gestalten. „Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Hochleistungsmaterialien – mit den wirtschaftlichen Vorteilen, die die Produktion auf größeren Wafern bietet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit", so Jürgen Heizmann.

Als europäischer Marktführer agiert die AZUR SPACE Solar Power GmbH weltweit in der Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger Solarzellen für den Einsatz im Weltraum sowie von terrestrischen Konzentrator-Solarzellen (CPV). Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Weltraum-Solarzellen-Technologie bietet das Unternehmen eine breite Palette an Silizium- und III-V-Solarzellen an, letztere auch auf Germaniumwafern.

Die CPV-Technologie nutzt Linsen, die das Sonnenlicht auf einer kleinen Fläche der photovoltaischen Materialien bündeln und auf diese Weise Energie erzeugen. Verglichen mit konventionellen Flat Panel Systemen haben CPV-Systeme zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel niedrigere Herstellungskosten. Um ihr kommerzielles Potenzial – hohe Effizienz bei niedrigen Kosten – vollständig auszuschöpfen, werden Technologien benötigt, mit denen kostengünstige, lichtkonzentrierende optische Systeme und III-V-Materialien entwickelt werden können. Hier kommen MOCVD-Technologien wie die Anlagen von AIXTRON ins Spiel, die diese Ziele für viele Hersteller weltweit in wirtschaftliche Realität umsetzen.

Christian Ludwig

Christian Ludwig