27. September 2012 | Organische Halbleiter

CRP erforscht biokompatible Polymere mit PRODOS-200 PVPD-Anlage von AIXTRON

Das Centre de Recherche Public (CRP) – Gabriel Lippmann, eines der führenden Forschungsinstitute der Nanotechnologie in Luxemburg, hat im dritten Quartal 2012 eine PRODOS-200-Anlage von AIXTRON erfolgreich in Betrieb genommen.

Die neue Anlage wird eine eigenentwickelte, patentierte Prozesstechnologie von Dr. Damian Lenoble (CRP) verwenden. Damit sollen biokompatible Polymere mit neuen Eigenschaftskombinationen, insbesondere für Anwendungen in der Nano-Biotechnologie, der Nanomedizin sowie im Bereich der intelligenten nanostrukturierten Oberflächen entwickelt werden. Beide Partner wollen darüber hinaus funktionale Polymerdünnfilme für Anwendungen im Bereich der organischen Elektronik gemeinsam erforschen.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier eines neuen Instituts für Nanomaterialien am CRP wurde die PRODOS-200 in der Abteilung „Département Science et analyse des matériaux (SAM)“ offiziell in Betrieb genommen. Ehrengast war der französische Nobelpreisträger in Physik 2007, Professor Dr. Albert Fert.

Das modulare Konzept auf Basis der bewährten gasphasenunterstützten Showerhead-Technologie lasse sich sehr einfach auf die industrielle Herstellung übertragen und werde CRPs Vorhaben, Prozesse für ein großes Spektrum polymerer Materialien zu entwickeln, entscheidend voranbringen, so Dr. Lenoble, der den Forschungsbereich für Nanomaterialien am CRP leitet. „Unser Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Produktionsmethoden für verschiedene industrielle Anwendungen. Ich bin überzeugt, dass die PRODOS-200 die Anforderungen in Bezug auf Prozesssteuerung, homogene Beschichtung, Dotierung und Schichtzusammensetzung hervorragend erfüllen wird. Die Technologie ist für unsere Ziele die ideale Lösung – das Anlagenkonzept wird neue Prozesse möglich machen und ganz neue Anwendungsfelder eröffnen“, so Dr. Lenoble.

Die hochmodulare Forschungsanlage PRODOS-200 für Substratgrößen bis zu 200x200 mm² wurde erst kürzlich in den Markt eingeführt und ist für die Herstellung unterschiedlicher Polymerisationsprozesse vorbereitet. Von den gemeinsamen Forschungsaktivitäten erhoffen sich beide Partner die Entwicklung weltweit einzigartiger Prozesse.

Das CRP will die neue Technologie auch auf das Gebiet der leitfähigen, transparenten Polymere für Anwendungen der flexiblen Elektronik sowie auf intelligente nanostrukturierte Oberflächen ausdehnen. Außerdem sollen isolierte Nanostrukturen für Anwendungen in der Nano-Biotechnologie hergestellt werden. Ein Anwendungsbereich könnte die gezielte Nano-Pharmakotherapie sein, in der Nanopartikel als Trägermaterial und kleinste Transportsysteme fungieren – nur eine von vielen beeindruckenden Möglichkeiten für den Einsatz der PVPD-Technologie.

Christian Ludwig

Vice President Marketing

Tom Lankes
Talent Acquisition Expert - Ausbildungsleitung