10. Dezember 2019 | Pressemeldungen

AIXTRON erfolgreich für die MicroLED-Produktion von PlayNitride qualifiziert

PlayNitride bereitet mit Folgeauftrag für AIX G5+ C die Großserien-Fertigung von MicroLED vor

Herzogenrath, 10. Dezember 2019 – AIXTRON SE (FSE: AIXA), ein weltweit führender Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, gibt bekannt, dass PlayNitride Inc. die AIX G5+ C MOCVD-Anlage des Unternehmens für die Herstellung von Galliumnitrid- (GaN-) basierten MicroLED qualifiziert hat. Damit konnte die im Januar unterzeichnete Kooperationsvereinbarung erfolgreich abgeschlossen werden. Gleichzeitig und basierend auf den hervorragenden Evaluierungsergebnissen bestellte PlayNitride eine weitere Anlage des Typs AIX G5+ C zur Erweiterung seiner Produktionskapazität für die Großserienfertigung von MicroLED.

Die MicroLED-Technologie steht kurz davor, bestehende Display-Technologien für Verbraucherproducte der nächsten Generation abzulösen. Da MicroLED-Displays aus mikrongroßen LED-Arrays bestehen, die einzelne Subpixel-Elemente bilden, bieten sie den geringsten Stromverbrauch bei gleichzeitig überlegener Pixeldichte, Kontrastverhältnis und Helligkeit. Im Vergleich zu den bestehenden LCD- und OLED-Technologien eröffnen MicroLED neue Möglichkeiten für die Gestaltung mobiler Konsumgüter sowie hochwertiger TV-Displays.

Dr. Charles Li, CEO & Chairman von PlayNitride Inc., sagt: "Wir freuen uns, dass wir die AIX G5+ C mit Erfüllung der Verarbeitungskriterien für MicroLED nun erfolgreich qualifizieren konnten. Die fortschrittliche Planetary®-Technologie von AIXTRON erfüllt die harten Industriestandards für MicroLED auf herausragende Weise: exzellente Homogenität der Wellenlänge, hohe Ausbeute und hohe Produktionsvolumen bei niedrigsten Kosten pro Wafer."

"Die Qualifizierung unserer AIX G5+ C -Anlage durch PlayNitride sowie die Entscheidung des Unternehmens, seine Kapazitäten für die Großserienproduktion von MicroLED mit einer weiteren AIX G5+ C-Anlage zu erweitern, bedeuten für AIXTRON einen wichtigen Meilenstein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft im Bereich MicroLED. Unseren gemeinsamen Anstrengungen, diese vielversprechende Technologie auf den Markt zu bringen, messen wir einen hohen Wert bei", kommentiert Dr. Bernd Schulte, Vorstand der AIXTRON SE.