AIXTRON − Our technology. Your future.

Aktuelle Meldungen

Sie benötigen Informationen, um einen Beitrag über AIXTRON zusammen­zustellen? Gerne stellen wir Ihnen Material zur Verfügung.

| Finanznachrichten

Minsheng Financial Leasing und AIXTRON SE schließen strategisches Bündnis in China

Vereinbarung zur exklusiven Vermarktung von Leasingprodukten zum Erwerb von MOCVD-Technologie unterzeichnet.

Peking, China/Aachen, Deutschland. 9. Februar 2012 – Die Minsheng Financial Leasing Co., Ltd. (MSFL), Chinas wichtigstes Finanzinstitut im Nichtbankensektor, und AIXTRON SE, führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, haben heute ein strategisches Bündnis zur gemeinsamen Vermarktung von Leasingprodukten in China bekannt gegeben.

Ziel der strategischen Allianz ist es, chinesischen Kunden den Zugang zu AIXTRONs renommierter MOCVD-Technologie zu erleichtern, die dafür die Finanzierungsangebote von Minsheng in Anspruch nehmen können. Feng Wang (CPO und Geschäftsführer Finance Leases SBU MSFL) und Wolfgang Breme (CFO AIXTRON), unterzeichneten heute ein entsprechendes Abkommen am Hauptsitz des Finanzinstituts in Peking.

„Diese strategisch wichtige Kooperation verschafft Herstellern von LEDs geeignete Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Schlüsseltechnologie MOCVD", erklärte Frau Rong Wang, CFO MSFL, im Rahmen der Unterzeichnung. „Angesichts der momentanen Engpässe in China bei der Verfügbarkeit von Finanzierungslösungen gehen wir davon aus, dass diese Nachricht äußerst positiv aufgenommen wird.“ Im weltweiten Streben, den Energieverbrauch zu senken, sind Technologien zur Herstellung von LEDs von hoher Relevanz. Chinas 12. Fünfjahresplan definiert sie als eine der Schlüsselindustrien (Energieeinsparung/Umweltschutz, neue Materialien), die Chinas künftigen Wohlstand sichern sollen.

„Leasing von MOCVD-Technologie ist ein relativ neues Konzept in China – wir sind jedoch zuversichtlich, dass viele LED-Hersteller davon Gebrauch machen werden“, so Wolfgang Breme. Die Zusammenarbeit mit einem der größten und überdurchschnittlich wachsenden Leasingunternehmen Chinas sei ein wichtiger Schritt, der den Kunden zu mehr Flexibilität verhelfe.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, China die für den LED-Markt der Zukunft erforderlichen Schlüsseltechnologien bereitzustellen", sagte Paul Hyland, Präsident und CEO von AIXTRON. Es gelte hierbei, AIXTRONs technologisches Potenzial und Know-how vollumfänglich zu nutzen. „Gemeinsam werden wir die Hersteller unterstützen, sich mit Hilfe adäquater Finanzierungsinstrumente im dynamischen LED-Markt als führend zu etablieren."

Der chinesische LED-Markt verzeichnete in 2010 ein extensives Wachstum von 45%*. Im Rahmen von Chinas 12. Fünfjahresplan soll das Absatzvolumen von 120 Milliarden CNY auf 500 Milliarden CNY gesteigert werden, was ein Gesamtwachstum von 317%* bedeuten würde. Diese eindrucksvollen Schätzungen spiegeln den Fakt wider, dass China mit 58% der weltweiten Auslieferungen in 2011* größter Einzelabnehmer von MOCVD-Technologie war.

Mit der CRIUS II-XL (Close Coupled Showerhead) und der AIX G5 HT (Planetary Reactor) aus der aktuellen MOCVD-Produktpalette stellt AIXTRON zukunftsfähige Technologien, die über die aktuellen Kundenanforderungen hinaus auch künftige Markterfordernisse abdecken.

* Interne Marktforschungsanalyse, GBRA / MBL, China, November 2011

Über Minsheng Financial Leasing

Die im April 2008 gegründete Minsheng Financial Leasing wurde als eines der ersten fünf Leasinginstitute von der chinesischen Bankenaufsichtskommission (CBRC) zertifiziert. MSFL wird durch die China Minsheng Banking Corporation Ltd. (81,25%) sowie die Tianjin Port Free Trade Zone Investment Co., Ltd. (18.75%) kofinanziert. Das Gesamtkapital des Unternehmens beläuft sich auf 3.2 Milliarden CNY. Der Geschäftsbereich Leasing erzielte in 2009 Einnahmen in Höhe von 18,5 Milliarden CNY, die Vermögenswerte beliefen sich auf insgesamt 23,6 Milliarden CNY. Seit Dezember 2009 führt MSFL in allen relevanten Segmenten den Markt der chinesischen Leasingindustrie an. Das Unternehmen bietet professionelle Leasingmodelle für große und mittelständische Firmen im In- und Ausland.

Über AIXTRON

Technologische Lösungen von AIXTRON werden weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen (Photonik) auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen (z.B. Graphen) genutzt. Die mit AIXTRON MOCVD-Technologie produzierten Bauelemente werden in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, in Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, der Computer-Technik  sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen eingesetzt.